Monika Felix

Jahrgang 1970

verheiratet und Mutter

dreier erwachsener Kinder

wohnhaft in Flurlingen

 

Beruflicher Werdegang:

 

Ausbildung zur Kindergärtnerin

Ich arbeitete mehrere Jahre an verschiedenen Kindergärten.

Von  2014 - 2022 arbeite ich bei den Schaffhauser Sonderschulen im heilpädagogischen - und im Sprachheilkindergarten.

 

Ausbildung am musisch pädagogischen Seminar von Rosmarie Metzenthin

Anschliessend gründete ich das Kinder- und Jugendtheater "Mofratz" in Andelfingen. Kinder und Jugendliche eroberten neue Welten ... schlüpften in die unterschiedlichsten Rollen und erfanden abenteuerliche Geschichten. Einmal im Jahr zeigten wir bei einer Aufführung, was Alles erarbeitet wurde.

 

Figurentheater

Lustige Kaspergeschichten zu erfinden machten meinem Mann und mir grosse Freude. Wir wurden für verschiedenste Anlässen engagiert.

Während der Ausbildung zur therapeutischen Figurenspielerin sind weitere Theaterprojekte entstanden. Unter anderem das Schattentheater " Sonnenau" von Astrid Lindgren, das Märchen " Zottelhaube" mit Stabfiguren, das Märchen von der Maus die einen Bräutigam sucht und der neuste Streich heisst "Schmax, de Büecherwurm".

 

Mit dem Figurenspielkreis der Kirche Laufen am Rheinfall spielen wir schon unser zweites Theaterstück. Mit 10 Frauen entstehen Figuren und Ideen zu einem Figurentheaterstück mit welchem wir Alt und Jung gleichermassen erfreuen wollen. (Im Nov.2015 " de König wo Ziit vergesse het" und im Nov. 2017 " De Traumfresser")

 

Waldspielgruppe

Da mir die Naturpädagogik sehr am Herzen liegt, erforschte ich mit vielen Kindern bei jedem Wetter den Wald und seine Bewohner.

Die Walderlebnisstage im Guntmadinger Forst waren in den Sommerferien sieben Jahre lang ein besonderer Höhepunkt. Mit einem aufgestellten Team von Naturpädagogen spielten, werkten und kochten wir mit ca. 50 Kindern mehrere Tage am Waldrand.

 

Ausbildung zur Figurenspieltherapeutin in Interlaken 

Lehrpersonen der Höheren Fachschule: Cornelia Kihm ( Schulleitung/ Figurenbau), Elisa Hilty  (Märchenpädagogin), Annelies Boss (Figurenspiel), Margrit Gysin ( Figurenspielerin), Heidi Brunner lic. phil. (Psychologie), Dr. med. Marianne Zollinger (Kinder- und Jugendpsychiaterin), Pia Schertenleib (dipl.therapeutische Figurenspielerin), Annemarie Hänni (dipl. therapeutische Figurenspielerin) und Joseline Pampaluchi Psychologin IAP, Psychotherapeutin SBAP ( Supervision)

 

Ausbildung meiner Hündin Janya zum Therapiehund 

Im Herbst 2016 von Therapiehunde Schweiz.ch

 

Selbständige Figurenspieltherapeutin seit 2012

Besuch diverser Weiterbildungen 

 

Certificate für das Online Puppet Therapy Program von Augsut bis Oktober 2022

Certificate für den Postdiploma Kurs im April 2023 der Puppet Therapy von Andrea Markovits und ihrem tollen Team

 

 

 

 

 

Die Verbindung von Figurenspiel, Märchen, Ritualen, Werken, Malen und die Botschaften der Kinderseelen haben mich von Anfang an fasziniert. Ich bin gespannt, welche Türen ich öffnen darf und wem ich dahinter begegne.

 

 

Monika

Felix

Figurenspieltherapie

Lahmerstrasse 19

8247 Flurlingen

Tel: 052 624 87 84

Mail:

pupinua.figurenspieltherapie@

shinternet.ch